Linz, Wien und München mit dem Tonhalle Orchester Zürich

Auf romantischen Wegen nach Linz, Wien und München David Zinman dirigiert das Tonhalle Orchester Zürich mit Brahms & Buchbinder 1. bis 5. Oktober 2010

Anfang Oktober reisen David Zinman und das Tonhalle Orchester Zürich zusammen mit dem Pianisten Rudolf Buchbinder nach Österreich und Deutschland. Im Gepäck befindet sich ein reines Brahms-Programm mit dem sie im Brucknerhaus in Linz, im Musikverein Wien, mit zwei Konzerten, und im Gasteig in München auftreten.

David Zinman, der in den USA geboren und ausgebildet wurde, ist seit 15 Jahren Chef dirigent des Tonhalle Orchesters Zürich. Durch seine detailgenaue und äußerst gründliche Arbeit mit dem Orchester konnten sie gemeinsam einen einzigartigen, international geschätzten Orchesterklang entwickeln, der sich durch ein hohes Maß an Musikalität auszeichnet.

Seine Aufnahmen mit dem Orchester sind weltweit geschätzt – allein die Einspielungen aller Sinfonien Ludwig van Beethovens wurden über eine Million Mal verkauft. Inzwischen hat Zinman sämtliche Orchesterwerke Richard Strauss’, die vier Sinfonien von Robert Schumann, alle Konzerte für Klavier und Geige, sowie das Tripel-Konzert, die Romanzen und Ouvertüren Ludwig van Beethovens aufgenommen. Im November 2010 werden alle Sinfonien Gustav Mahlers in einer CD-Sammelbox herausgegeben, wobei dessen 9. Sinfonie in diesem Monat erschienen ist. Durch all diese Aufnahmen findet das Tonhalle Orchester
Zürich weltweit Anerkennung und Achtung.

Zusammen mit dem hochkarätigen Pianisten Rudolf Buchbinder wird das Tonhalle Orchester Zürich die beiden Klavierkonzerte von Johannes Brahms, op. 15 und op. 83, spielen. Buchbinder wird weltweit von allen großen Orchestern und Dirigenten eingeladen und ist regelmäßiger Gast bei den bedeutenden internationalen Festivals. In dieser Saison ist er „Artist in Residence“ bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Er wird in der Semperoper mit einem Konzertzyklus aller Klaviersonaten von Beethoven zu erleben sein.

Wenn David Zinman nicht das Tonhalle Orchester Zürich leitet, gastiert er bei allen berühmten Orchestern der Welt. Allein in dieser Saison wird er Konzerte mit dem London Philharmonic Orchestra, dem Orchestre de Paris, den Berliner Philharmonikern, dem Concertgebouw Orchester, den Münchner Philharmonikern und der Dresdner Staatskapelle dirigieren.

Zudem gibt David Zinman leidenschaftlich gern Meisterkurse für Dirigenten. Bereits vor 15 Jahren gründete er in Aspen die American Academy of Conducting. Jetzt plant er ein vergleichbares Programm für Zürich, der dieses Jahr angefangen hat.

Sein großes Interesse daran, junge Musiker zu unterrichten und sein Bedürfnis zu inspirieren und für klassische Musik zu begeistern, zeigt sich unter anderem in der überaus erfolgreichen Konzertserie „Tonhalle Late“: Seit sieben Jahren können junge Leute Konzerte in einer entspannten Atmosphäre um 22 Uhr hören und sich anschließend an der Bar oder beim Tanz bis zum frühen Morgen amüsieren.

PROGRAMME

LINZ 1.10.10 19.30 Brucknerhaus: www.brucknerhaus.at
Johannes Brahms
Klavierkonzert Nr.1.d-Moll op.15
Sinfonie Nr.4.e-moll op 98

3.10.10 19.30 Musikverein: www.musikverein.at
Johannes Brahms
Sinfonie Nr 1 c-Moll
Klavierkonzert Nr 1 d-Moll op 15
WIEN 4.10.10 19.30 Musikverein: www.musikverein.at
Johannes Brahms
Klavierkonzert Nr 2 B-Dur op 83
Sinfonie Nr 4 e-Moll op 98
MUNCHEN 5.10 20.00 Philharmonie im Gasteig www.gasteig.de
Johannes Brahms
Sinfonie Nr 1 c-Moll op 68
Sinfonie Nr 4 e-Moll op 98
LUGANO 8.10.10 20.30 Palazzo die Congressi www.lugano-tourism.ch
Johannes Brahms
Klavierkonzert Nr 1 d-Moll op 15
Sinfonie Nr 4 e-Moll op 98

—————————————————————————————————————————-

Für weitere Informationen:
Pippa Pawlik 0044-7976 301 443 oder pippapawlik@pppr.net

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: